Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Guerilla Girls


Guerrilla Girls
lose Künstlerinnengruppe seit 1985

"Do women have to be naked to get into the Met. Museum" – ein Poster, das mein feministisches Begehren zu Studentinnentagen beflügelte. Frech, direkt, provokant, auf den Punkt, ein echt schlagkräftiger Name und das ohne Selbstgeltungsdrang - auch wenn die Gorilla-Maskierung und die Pseudonyme ein Stück weit sogar als Selbstschutz motiviert sind. So schlicht und wirkungsvoll kann künstlerisch-politischer Protest sein, so stark sind Frauen/Künstlerinnen im gemeinsamen Schaffen. Zur Nachahmung empfohlen.

Als lose Gruppe sind die Guerrilla-Girls noch immer international und digital aktiv, in 2018 mit einer Ausstellung in der Kestner-Gesellschaft in Hannover zu Gast, eine Gelegenheit, die neue Generation Feministinnen unter meinen Abiturientinnen mit dem Werk vertraut zu machen.