Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Hannah Wilke


Hannah Wilke (1940-1993)

Wieder eine von den Künstlerinnen, deren besondere Schönheit stets mitgenannt wurde, leider auch viel zu früh verstorben: Mir ist Hannah Wilke ein Vorbild für ihre mediale Vielseitigkeit bei gleichzeitig bleibendem authentischen Fokus auf feministische Anliegen. Das geht es um eine Positionierung, eine Botschaf, für die es ganz unterschiedliche Formen der Vermittlung gibt.

Die Fotovorlage zeigt sie bei einer Vortragsperformance. Die kleinen Objekte spielen auf ihre Skulpturen aus durchgekauten Kaugummis an, mit denen sie sich auch vielfach fotografisch inszeniert hat, klassisceh Schönheitsideale radikal herausfordernd.

Und dann gibt es noch eine Videoarbeit, in der sie in Dialog mit Duchamps "The Bride Stripped Bare By Her Bachelors, Even “ tritt. Höchst sehenswert.