Outfits für die Künstlerinnen-Barbie :: Georgia O'Keefe


Georgia O'Keefe (*1887-1986)

Für Georgia O'Keefe hat sich eine meiner engsten Kommilitoninen aus den ersten Studienjahren begeistert. Mir waren die Bilder damals trotzdem zu floral. Inzwischen habe ich immer mal wieder die Gelegenheit gehabt, sie im Original zu erfassen – und mit der daraus folgenden Ehrfurcht habe ich mich dann an die miniaturisierte Kopie gemacht.

O'Keefe war diejenige, die in den später 1950er Jahren, schon etablierte Künstlerin und aus New York auf ihre Ranch in New Mexico umgezogen, einer jungen japanischen Frau, die überzeugt war, weltberühmte Künstlerin werden zu müssen und dafür in die USA ziehen zu müssen, ein Empfehlungsschreiben verfasste, mit dem die junge Frau, Yaoyi Kusama, eine Aufenthaltsgenehmigung für die USA bekam. So weit ich weiß, sind die beiden sich nie begegenet. O'Keefe war schlicht die einzige us-amerikanische Künstlerin, die Yaoyi Kusama zu dem Zeitpunkt kannte.