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MÄNNERFORSCHUNG
Ein Schwerpunkt meiner künstlerischen Forschung
war lange Zeit die Konstruktion bzw. die Konstruiertheit von Männlichkeit. Als
Ausgangsmaterial dienen Fundstücke und Kurioses aus Schneiderhandbüchern
HOW TO MEASURE, Image-Ratgebern STYLE TEST, Teile von Herrenanzügen IMPOSTORS und deren Schnittmuster VOGUE 2836. Die Konstruktion der
äußeren Hülle wird untersucht und in künstlerische
Positionen überführt, die bisweilen die kleinen Geheimnisse
der Männlichkeit aufdecken oder sie als Produkt tradierter Regelwerke
entlarven.
RESEARCHING MASCULINITY
A great deal of my artistic research
for a long time focused on the construction of masculinity. Startings point are found
objects and curious instructions and illustrations from tailor's handbooks
HOW TO MEASURE, Image Guides STYLE
TEST, fragments of men's suits IMPOSTORS
and their patterns VOGUE 2836. I examine
the construction of the outer shell and transfer it into artistic objects,
which at times reveal little secrets of masculinity or disclose them as
products of tradition and rules.
"After Yaoyi Kusama" (2007)
und als Präsentbox (2019) |
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IMPOSTORS (1995)
Impostors oder Zwölf Gründe als Mann
zu leben ist eine Sammlung von Hosenzwickeln aus abgelegten Herrenanzügen.
Sie werden präsentiert wie die Trophäen einer letalen Jagd auf
exotische Schmetterlinge. Kleine kupferne Namenstäfelchen verweisen
in lateinischen Begriffen auf verschiedene Vorteile, von denen Frauen
früherer Zeiten profitierten, wenn sie sich entschieden als Mann
zu leben. Da steht das Wahlrecht neben der Möglichkeit zu reisen,
Besitztümer zu erwerben oder auch nur ein Bankkonto zu eröffnen.
IMPOSTORS
Impostors or Twelve
Reasons for Women to Have Chosen to Live as Men: this is a collection
of crotch shield extracted from discarded men's suits. These are presented
like the trophies of a lethal hunt for exotic butterflies. Each is individually
named on a small copperplate carrying Latin expressions for the advantages
women of past centuries enjoyed when choosing to pass as men: Besides
having the right to vote, they could travel, acquire property, open bank
accounts including loans, to name a few examples.
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HOW TO MEASURE (1994)
Fünfteilige Stickerei auf Leinwand nach Hinweisen
für das richtige Maßnehmen an unterschiedlichen Figurentypen
beim Mann aus einem edwardianischen Handbuch für die Herrenschneiderei.
HOW TO MEASURE
Five embroideries
on canvas following the instructions for measuring the male figure taking
into account various types of postures from an Edwardian handbook for
men's tailoring.
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VOGUE 2836 (1995) Vogue 2836: So lautet die Nummer eines Schnittmusters
für den klassischen dreiteiligen Herrenanzug. In dieser Installation
wird er begehbar, seine Bestandteile hängen wie zur Anprobe bereit.
Dabei ist in der Installation ein Verwirrspiel angelegt: Dieses Schnittmuster
ist nicht aus funktionalem Papier, sondern aus hauchdünner, transparenter
Seide, gefärbt und bedruckt im Stil der Börsenindex-Seiten der
britischen »Financial Times«. Hier vereinen sich männliche
und weibliche Konnotationen im Material.
VOGUE 2836
Vogue 2836 is the pattern
of a classic single-breasted men's suit. This installation allows the
spectator to enter, to explore the patterns that are presented hanging
freely as if ready for fitting, trying and accepting or discarding. Imbedded
in the installation is a play on the paradox: The patterns are not of
tissue paper but of pure semi-transparent silk which has been dyed and
printed to resemble the share index pages of the British Financial Times.
Possible or likely male or female connotations unite and contradict at
once in the material.
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STYLE TEST (2000) Material dieser Installation ist eine Sammlung von Testfragen aus
einem Image-Ratgeberbuch für den Mann, deren Auflösung Aufschluss
darüber gibt, wie souverän mann sich kleidet und die äußere
Erscheinung pflegt. Meine Lieblingsfrage lautet z.B.: "Ist
Ihnen ein Mikrowellenherd wichtiger als eine Hosenpresse?"
STYLE TEST Source material of the installation is a series of questions taken
from an Image Guidebook for men. Purpose of the questionnaire is to
analyse and classify one's clothing and styling habits. My favourite
question goes: "Which of the following two objects do you consider
more important: a microwave oven or a trouser steam press?" |